Das traditionsreiche Sommerfest in der Villa hat sich besonders in den letzten beiden Jahren zu einem absoluten Highlight der Wedeler Musiksaison gemausert. Dafür hat das Team der Musikinitiative keinen Aufwand gescheut und in einem monatelangen Prozess eine Vielzahl an Bands unterschiedlichster Musikrichtungen für die beiden tollen Tage am letzten Augustwochenende an Land gezogen.
Der Startschuss fällt am Freitag, den 25. August mit einem Konzert im Veranstaltungsraum, Einlass ist ab 19 Uhr. Für
schmale 5 € Eintritt erwarten den Rockfan nach derzeitigem Stand fünf Bands inklusive des Freitags-Headliners Fahnenflucht* Yard Bomb von dem wir unten ein Video verlinkt haben.
* Ursprünglich war Fahnenflucht als Headliner vorgesehen, leider mussten die Jungs krankheitsbedingt absagen.
Am Samstag ist Vielfalt Programm, denn neben weiteren Bands sorgen im Rahmen der schon um 15 Uhr startenden Gartenparty auch ein Zauberer und eine Märchenerzählerin bei Jung und Alt für Unterhaltung. Erstmals gibt es neben der Bühne im Veranstaltungsraum auch eine kleine Außenbühne. Der Eintritt ist frei. Als Opener gibt es ab 16 Uhr Waterkant-Mukke vom Shanty-Quartett "Schulauer Jungs".
Beim Musikprogramm hat das Team der Musikinitiative darauf geachtet, dass es am Nachmittag eher ruhig und gefällig zugeht, bis es am Abend wieder richtig auf die Ohren gibt und das Sommerfest mit dem Auftritt des Samstags-Headliners Narcoleptic (Video unten) seinen krönenden Abschluss findet.
Besonders stolz ist das Team auf die kulinarische Versorgung mit Würstchen, Kuchen, Salaten und anderen Leckereien, wobei natürlich auch an vegan lebende Besucher gedacht wird. Im Gartenbereich sind Grills und ein Stand mit Fassbier aufgebaut, oben am Tresen des Veranstaltungsraumes gibt es eine Auswahl an alkoholfreien Getränken, Flaschenbier und am Samstag Nachmittag auch Kaffee.
Special Guest
Der Opener am Samstag um 16:00 Uhr
Die Schulauer Jungs (gegr. 1987)
Ihre Leidenschaft gilt maritimen Klängen und Melodien. Mit ihren Shantys und bekannten Seemannsliedern sind sie nicht nur in ihrer Heimatstadt Wedel bekannt.
Fotos: Lorenz Hoppe
Fotos: Lorenz Hoppe, Tanja Thiel (s/w)
Fotos: Sven Kloevekorn
25. & 26. August 2017
Freitag: 25.08.2017
Fahnenflucht
Yard Bomb
Raggoon
Detraktor (NEU)
Los Brachialos (NEU)
Cross the Border
Obstkiste
Samstag: 26.08.2017
Drinnen:
Narcolaptic
Arrested Denial
Spandau
Dead Shepherd
The Typhoons
Dophin Lovers
Schulauer Jungs
Draußen:
Matt Eis: Akkustk-Musik
Magino: Zauberer
Anntje: Märchen
Früh-80er US-Hardcore ist DER gemeinsame Nenner der Jungs von Yard Bomb. Ursprünglich eine Cover-Band, entdeckten die Wedeler schnell das kreative Potenzial, um eigene Stücke in diesem Stil rauszuhauen. Nach einer Unterbrechung ab 2015 machte die Band 2017 ohne Drummer Rüdiger weiter. Wallace übernahm das Schlagzeug, Benny stieß neu als Bassist dazu.
Für Fans von Nofx, Sublime, Rise Against. Mit über 300 Konzerten im In und Ausland sind die Jungs momentan eine der aktivsten Punk Rock Bands in Deutschland. 2016 tourten sie mit ihrem zweiten Album „Hypocretin“ in Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien, Belgien und den Niederlanden. Für Ende 2017 wird ihr drittes Studio Album erwartet.