Musikinitiative holt Kult-Party nach Wedel.

 

31.05.2024 - Wedel.de

Die „Musikinitiative Die Villa“ ist seit vielen Jahren der Motor hinter Konzerten und Veranstaltungen im Wedeler Kultur- und Beratungszentrum „Die Villa“. Jetzt stehen die ersten Veranstaltungen für den Sommer fest. Neben dem traditionellen Sommerfest am 30. und 31. August 2024, das schon im Vorjahr viele Musikfans in die Villa lockte, ist der Musikinitiative zum Auftakt ein echter Coup gelungen: Nach nunmehr 34 Jahren „Flower Power Space Rock Party“ im Molotow auf St. Pauli, lässt sich die älteste Rock Veranstaltung der Hansestadt in Wedel nieder! Die Villa am Bahnhof Wedel scheint für die Organisatoren die perfekte Location zu sein.

DJ Starlight Steven spielt am Freitag, 7. Juni 2024, Musik der 60er und 70er Jahre direkt vom Plattenteller. Beginn ist 20 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro.

Vormerken können sich Musikfreunde auch schon den 30. und 31. August: Für das „Sommerfest der Musikinitiative Die Villa 2024“ erwarten die Organisatoren bisher Bands aus Wedel, Hamburg, Berlin, Kaltenkirchen, Elmshorn und Lüneburg.

Hintergrund I: Musikinitiative Die Villa - Starkes Netzwerk mit Geschichte

Seit 1983 existiert im Keller der Villa zwei Proberäume für Bands. Zudem finden regelmäßig Konzerte statt. Als im Jahr 2006 die Trägerschaft des IB auslief, fürchteten die Musikerinnen und Musiker und Musikfans, dass nun sowohl die Proberäume als auch die Möglichkeit, Konzerte zu veranstalten und zu besuchen, wegfallen würden. Infolgedessen wurde der Verein „Musikinitiative Die Villa“ gegründet, um die Interessen der Musikerinnen und Musiker zu vertreten.

Die „Musikinitiative Die Villa“ bietet Bands, besonders kleinen, unbekannten Bands, die Möglichkeit, aufzutreten und so erste Live-Erfahrungen zu sammeln und bringt darüber hinaus auch hauseigene Bands hervor, die oft mit viel Erfolg regelmäßig im Haus und in der ganzen Republik auftreten. Wichtiger Kernpunkt der Musikinitiative sind die Proberäume und die Veranstaltungen.

Besonders ist die Mitgliederstruktur des Vereins, die durch eine bemerkenswerte Heterogenität auffällt. Die Mitglieder sind zwischen 9 und sechzig Jahre alt und gehören unterschiedlichen sozialen Milieus an. Es treffen sich Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen mit und ohne Migrationshintergrund und auch Menschen mit und ohne psychischen Erkrankungen, um sich gemeinsam – im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten – in dieses Projekt einzubringen und so das Miteinander zu fördern und kulturell zu bereichern.

Alle Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und kümmern sich unter anderem um Veranstaltungsplanung und -durchführung, die Proberäume sowie das Bühnen und Probeequipment.

 

Hintergrund II: „Die Villa“

Zentral am Wedeler Bahnhof gelegen, ist die Villa als Stadtteil- Beratungs- und Kulturzentrum ausgezeichnet für alle Wedelerinnen und Wedeler zu erreichen.

Die Villa ist einzigartig, denn dort finden nicht nur Beratungsangebote, sondern auch verschiedene Bildungs-, Betätigungs- und Unterhaltungsangebote statt. Die Angebote werden anteilig von der Einrichtung selber oder aber auch von Ehrenamtlichen organisiert.

Die Beratungen durch die Hauptamtlichen Mitarbeitenden decken verschiedenste Themen ab:

Schwerpunkte sind natürlich Berufsberatung und Hilfestellung beim Bewerbungsprozess.

Aber auch mit anderen Anliegen wird hier keiner im Regen stehen gelassen: Es werden Hebammen vermittelt, Härtefallanträge bei der Krankenkasse gestellt und so mache Sorge beim Umgang mit Ämtern kann durch die kompetente Beratung aus dem Weg geräumt werden (um nur einige Beispiele zu nennen).

Die Räumlichkeiten versprühen einen besonderen Charme. Im Offenen Bereich können Menschen ganz ungezwungen Kontakt zueinander und zu den Mitarbeitenden aufnehmen und sich so in ihrem eigenen Tempo an ein Beratungsangebot „anpirschen“.

Die „Multifunktionsräume“ werden ebenfalls von den vielen Ehrenamtlichen genutzt: z.B. für Trommeln, Veranstaltungen, Nachhilfe, Kochen, Ukulele. Das Kulturprogramm der Villa ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Durch diese Vielfalt an Angeboten ist auch die Gruppe der Villa außerordentlich vielfältig und durch die gemeinsame Nutzung des Hauses kommen die unterschiedlichen Personengruppen in Kontakt und können viel voneinander lernen. Wedelerinnen und Wedeler aller Schichten und Lebenshintergründe leben, lieben und nutzen die Villa. Alle Interessierten sind immer herzlich willkommen.

 

Mehr Infos im Internet: hier